Aktuelles

Führungen auf dem Atem-Weg

Der Atem-Weg ist für alle da. Aber auch speziell für Sie: Nutzen Sie die Möglichkeit, das Atem-Weg-Erlebnis mit Unterstützung von unseren Fachpersonen für Teambildung, Events etc. nachhaltig wirken zu lassen. mehr dazu
Mehr lesen

Aktueller Anlass für Vereinsmitglieder

Pianokonzert auf dem Atem-Weg, etwas ganz Besonderes Wir freuen uns, dich zu unserem Juni-Anlass 2023 „Erlebnisse auf dem Atem-Weg“ einzuladen. Sonntag, 11. Juni 2023 Mit dem innovativen, international bekannten Pianisten und Komponisten Gabriel Emanuel Arnold. Er vermag unsere Emotionen in einen bezaubernden Zustand zu bringen. Seine «GrandPiano on Tour» wurde gegründet, um jeden beliebigen Ort…
Mehr lesen

Fotowettbewerb für Vereinsmitglieder

  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  • Mitglieder vom Atemweg haben die Möglichkeit, ab sofort bei einem Fotowettbewerb mitzumachen.
  • Die Mitglieder können über das ganze Jahr verteilt ein oder mehrere Bilder einsenden.
  • Es gewinnt die Person, welche das schönste, speziellste, originellste oder spannendste Foto auf dem Atemweg «geknipst» hat.
  • Der Wettbewerb läuft ab GV 2023 bis GV 2024.
  • Der Sieger/die Siegerin wird an der nächsten GV 2024 bekannt gegeben.

Die Jury

  • Die Bilder werden durch die Fachjury (Vorstand Atemweg) beurteilt und Sieger/Siegerin wird durch den Vorstand erkoren. Die Kriterien sind:
    - Originalität
    - Authentizität
    - Künstlerischer Gehalt (Optik, Tiefenschärfe,
    Verschlusszeit etc.)
  • Erkennbarkeit Atemweg
  • Es wird keine Korrespondenz geführt.

Das Vorgehen

  • Die Fotos gelangen per E-Mail an info@atemweg.ch (grosse Datenmengen per WeTransfer und einzelne kleinere Bilder per E-Mail).
  • Die Urheber der Bilder erklärt sich damit einverstanden, dass diese auf den sozialen Kanälen und der Website atemweg.ch veröffentlicht werden.
  • Die Bilder werden nach Begutachtung auf den sozialen Kanälen und der Website eingesetzt.
  • Der Gewinner/die Gewinnerin wird auf diesen Kanälen publiziert.

Die Preise

  • Der Gewinner/die Gewinnerin erhält 2 Tageskarten auf das Schilthorn.
  • 2. bis 5. Preis sind je ein Migros Einkaufsgutschein im Wert von CHF 50.--.
  • 6. bis 20. Preis je ein Eintritt in den www.energypark.ch im Wert von CHF 15.--.

Herzlichen Dank für dein Engagement für den Atemweg!

Interviews auf dem Atem-Weg

Im Wald Energie schöpfen und sich inspirieren lassen, die Ruhe geniessen, zu sich selber finden: Der Atem-Weg macht auf sinnliche Art äussere und innere Lebensräume spürbar. Die Kombination aus Natur, Ruhe, Bewegung und Atem ergibt eine kraftspendende Symbiose. Besucher des Atem-Wegs erzählen wie Sie die Begehung empfunden haben. https://atemweg.ch/wp-content/uploads/2023/03/INTERVIEW_2_Facebook_720p_HD.mp4   https://atemweg.ch/wp-content/uploads/2023/03/INTERVIEW_1_Facebook_720p_HD.mp4   https://atemweg.ch/wp-content/uploads/2023/03/INTERVIEW_3_Facebook_720p_HD.mp4   https://atemweg.ch/wp-content/uploads/2023/03/INTERVIEW_4_Facebook_720p_HD.mp4…
Mehr lesen

«Herzensangelegenheiten»: Die besondere Magie von Waldweihnachten 

Knapp 100 Personen nahmen in Safenwil auf dem Sodhubel an der Waldweihnacht teil, die vom Verein Atemweg organisiert wurde. An den Treffpunkt beim Schützenhaus in Safenwil kamen rund 100 Personen, um gemeinsam im Wald Weihnachten zu feiern. Lisbeth Bloch, Initiantin des Atemwegs, freute sich ausserordentlich über die hohe Teilnehmerzahl. «Es ist eine sehr grosse Freude,…
Mehr lesen

Atem-Weg-Talk zum Thema «Herzensangelegenheit»

  «Das Herz ist mehr als eine Pumpe» «Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.» Mit den Worten von Johann Wolfgang von Goethe wurden die Vereinsmitglieder von Präsident Walti Bloch begrüsst. Für ihn und Initiantin und Ehefrau Lisbeth, waren die Gäste des Abends eine besondere Freude. Zum Talk eingeladen waren zum einen…
Mehr lesen

Sternmarsch, Sonntag, 12. Juni 2022

  • 1-teilnehmer
  • 2-imwald2
  • 3-essen
  • 4-essen2
  • 5-4generationen
  • 6-ehrungen
  • 7-gruppe
  • 8-holz

Das Projekt Atemweg feierte sein fünfjähriges Bestehen – es ist eine Erfolgsgeschichte

Seit 2016 gibt es in den Wäldern von Oftringen, Safenwil, Uerkheim und Zofingen ein einmaliges Projekt, das von Lisbeth und Walter Bloch initiiert wurde: zehn Erlebnisstationen, auf denen man sich bewegen, Kraft schöpfen, Energie tanken und zur Ruhe kommen kann. Das richtige Atmen spielt dabei die Hauptrolle – die sieben Kilometer lange Strecke heisst denn auch Atemweg.

Das fünfjährige Jubiläum wäre letztes Jahr fällig gewesen, die Pandemie verhinderte eine Feier. Das Fest wurde nun am letzten Sonntag nachgeholt. Im Zentrum stand das verbindende Element des Atemwegs: Es gab einen Sternmarsch aus den vier Atemweg-Gemeinden zum Festplatz «Kiwanis», wo ein Festzelt stand und Überraschungen warteten. Angeführt wurden die vier Gruppen von Mitgliedern der Jungschar Millo aus Zofingen.

Unterwegs kamen rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sternmarsches miteinander ins Gespräch. Und es galt, Punkte zu sammeln – zum Beispiel beim Hufeisenwerfen. Die meisten Punkte schaffte die Gruppe aus Zofingen – ihre Leistung wird auf einer Holztafel verewigt, die an einer noch zu bestimmenden Stelle des Atemwegs hängen wird.

Beim musikalisch umrahmten Festakt überbrachte Stadtpräsidentin Christiane Guyer eine Gruss- und Dankbotschaft von den 4 Gemeinden. Initiantin Lisbeth Bloch erinnerte sich an die vielen emotionalen Momente auf dem Weg hin zum Atemweg. Und die Gruppe, die das Ehepaar Bloch beim Aufgleisen des Projekts unterstützte, wurde gebührend geehrt.

Eindrücklich war die Einlage zum Schluss: Über den Festplatz hallte der mitreissende Klang vieler grosser Trommeln. «Das war Energie pur», freut sich Walter Bloch. Und somit passend zum Atemweg, der auch in den nächsten Jahren eine Energie-Tankstelle bleiben soll.

Atemweg feiert sein fünfjähriges Bestehen

Sternmarsch, Sonntag, 12. Juni 2022 Feiern Sie mit uns 5 Jahre Atem-Weg «Der Atem-Weg verbindet – vier Gemeinden treffen sich» Programm: 9.30 Uhr Start zum Sternmarsch aus den Gemeinden Oftringen, Safenwil, Uerkheim und Zofingen. Ein gemütlicher, ca. 1½-stündiger Marsch mit integrierten Wettbewerb-Spielen wartet auf Sie. Ca. 12.00 Uhr Eintreffen aller Gruppen auf dem Festplatz «Kiwanis»…
Mehr lesen

Atem-Weg-Event «Frühlingsanfang»

  • JPEG-Bild 7
  • JPEG-Bild 10
  • JPEG-Bild 24
  • JPEG-Bild 34

Am Sonntag, 20. März 2022, nahmen 35 interessierte Vereinsmitglieder und einige Gäste an der Atem-Weg-Führung teil. Die Führung fand von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr statt.

Bildbeschreibungen:

  1. Die Initiantin vom Atem-Weg (Lisbeth Bloch) vermochte die gutgelaunte Gruppe mit viel Informationen und aktiven Körper- und Atemübungen durch den Atem-Weg zu führen, um dabei die Symbiose „Natur - Bewegung - Atem und Ruhe“ bewusst zu erfahren.
  2. Im Sandstein-Winkel wurde der Frühlingsanfang mit einem Frühlingslied besungen.
  3. Das mehrblättrige Milzkraut (Frühlingsbote) säumte an vielen Orten unseren Weg.
  4. Beim Kiwanisplatz wurde die tiefgründige Übung „Lotusblume öffnen“ zelebriert.

Waldweihnacht des Vereins Atem-Weg

  • Waldweihnachten
  • IMG_9056
  • fc3b0245-a457-46aa-891f-edf54028210d

Leuchtende Sterne im weihnachtlichen Wald

Am Dienstag vor Weihnachten lud der Verein Atem-Weg, der den öffentlichen Energie- und Erholungspfad durch den Wald zwischen Zofingen, Safenwil, Uerkheim und Oftringen betreut, zur Waldweihnacht im Sodhubel ob Safenwil. 82 Mitglieder folgten der Einladung unter dem Motto „Man muss aufwärts blicken, um die Sterne zu sehen“. Das – immerhin trockene – Wetter liess zwar den Blick auf die himmlische Sternenpracht nicht zu, dem Vereinsvorstand gelang es jedoch mit vielen kleinen und grossen Überraschungen viele vorweihnachtliche Leuchtpunkte zu setzten, welche Gross und Klein leuchtende Augen und warme Herzen zauberten.

Der Atem-Weg macht auf sinnliche Art äussere und innere Lebensräume spürbar. Dies führte wie ein roter Sternlifaden auch durch den Abend, der mit einem gemeinsamen Fackelzug vom Schützenhaus Safenwil begann, hoch zu den Sandfelsen im Sodhubel. Dort wurde die besinnliche Schar empfangen von weihnachtlichen Klängen und Lichtern und warmen Willkommensgetränken. Man wärmte sich Hände und Füsse an einem der zahlreichen Feuer und lauschte dem eigens für den Verein komponierten Atem-Weg-Song „Achtsam ir Natur“ von Christoph Vögeli.

Nicht lange dauerte es, bis die Atem-Weg-Initianten Lisbeth und Walti Bloch Besuch aus den Tiefen des Zofinger Forsts begrüssen durfte: Samichlaus und Schmutzli liessen es sich nehmen, die Vereinsmitglieder so nahe bei sich zu Hause zu loben für ihre eifrige und selbstlose Tätigkeit im vergangenen Vereinsjahr. Es gefiel den beiden sogar so sehr in diesem festlichen Rahmen, dass sie gerne in der geselligen Runde verweilten bis zum Schluss! Sichtlich bewegt erfreuten sie sich an den musikalischen Werken des leidenschaftlichen Musikers und Arrangeurs Christoph Walter, welche von den beiden Mädchen Elena und Tabea Müller sowie von der Sängerin Nelly Patty vorgetragen wurden.

Eine feierlich erzählte Weihnachtsgeschichte sprach den Anwesenden Mut zu in dieser schwierigen Zeit, welche von Unsicherheit und Verlusten geprägt ist. Von ermunternden Worten gestützt, von sanften Klängen umschmeichelt und den Bauch gewärmt von einem feinen Znacht vom Feuer, genoss man den Moment am Kraftort Sodhubel und liess den wunderbaren Abend mit einem gemütlichen Spaziergang heimwärts ausklingen. Jeder Gast durfte in der Hand einen Stern aus Holz mit nach Hause nehmen. Und die leuchtenden Sterne über dem weihnachtlichen Wald stellte man sich nun einfach vor.

Mehr Bilder zum Anlass finden Sie hier.

„Vier Jahreszeiten“ im Herbst

  • 2021-09-26_1312
  • 2021-09-26_1323
  • 2021-09-26_1310
  • 2021-09-26_1306

Markus Steiner, Förster HFF, begleitete uns am Sonntag, 26. September 2021 in den Wald und erklärte uns, wie seine Vision des idealen Waldes aussieht.

Lisbeth Bloch leitet zwischendurch eine Atem- und Körperübung an, welche die Energie aus dem Wald bewusst erleben lässt.

Markus Steiner engagiert sich im Forstbetrieb Uerkenertal. Er nahm uns mit und erklärt uns, welche Aufgaben dem Förster tagtäglich gestellt werden. Markus sieht sein Försterberuf als Baum- und Waldpfleger, was sich auf die Lebensqualität für Menschen, Wildtiere, Insekten und Pflanzen auswirkt. Er informierte uns über den wirtschaftlichen Zweig von Rohstoff Holz, welches vielseitig einsetzbar ist und was der Klimawandel mit unserem Wald anstellt.

Es war eine sehr spannende Atem-Weg-Begehung.
Herzlichen Dank allen Beteiligten.

Verein Atem-Weg