Erlebnisse auf dem Atemweg 11. Juni 2023

  • DSC_7016
  • DSC_7062
  • DSC_7017
  • DSC_7019
  • DSC_7043
  • DSC_7047

Einmalig: Mondscheinsonate im Konzertsaal «Wald»

Einen gemütlichen Spaziergang, ein Kidstheater, die Enthüllung einer Gedenktafel, einen feinen Apéro und anschliessend ein Konzert der Extraklasse des international bekannten Pianisten und Komponisten Gabriel Emanuel Arnold mitten im Kraftort Wald – all das bot der Verein Atemweg rund hundert anwesenden Mitgliedern und Gästen am vergangenen Sonntag.

Rund hundert Besucherinnen und Besucher durften Lisbeth und Walti Bloch am  vergangenen Sonntag beim Schützenhaus Safenwil begrüssen. Eingeladen hatte der Verein Atemweg zu einem vielfältigen Programm mit unter dem Motto «Erlebnisse auf dem Atemweg». Ein gemütlicher Spaziergang führte die Teilnehmer zur rund 400 Jahre alten Eiche,wo sie ein berührendes Kidstheater erleben durften. Die Theaterkids aus Langenthal hatten unter der Leitung von Melanie Schütz eine berührende Aufführung eingeübt, bei der sie – etwa in der Figur eines «Regentröpfchens – die Natur zu Wort kommen liessen. Und dann elegant zur Zofinger Stadtpräsidentin Christiane Guyer überleiteten, die zusammen mit Lisbeth Bloch, Initiantin des Atemwegs, die Gedenktafel an das fünfjährige Bestehen des Atemwegs enthüllte, das mit einjähriger (Corona)-Verspätung im vergangenen Jahr gefeiert worden war.

Der Wald als Konzertsaal

Mit einem feinen Apéro aus der Küche des Oftringer Lindenhofs beim «Gemeindedreieck» stärkten sich die Gäste für den Höhepunkt des Tages – ein Klavierkonzert des  international bekannten Pianisten und Komponisten Gabriel Emanuel Arnold. Arnold wurde mit der Gründung seiner «GrandPiano on tour» bekannt – hinter der die Idee steckte, jeden beliebigen Ort auf dem Planeten jederzeit mit seinem Flügel für ein Konzert zu erreichen. Es sei auch für ihn eine doppelte Premiere, liess der sympathische Pianist vor Konzertbeginn seine Gäste wissen. «Ich spiele zum ersten Mal imWald und zum ersten Mal auf diesem Piano». Und wie! Mit spielerischer Leichtigkeit entfaltete Arnold wunderbare Klangwelten mitten im Kraftort Wald. Mit einem Programm der Extraklasse: Auf drei Eigenkompositionen folgten Beethovens Mondscheinsonate, zwei Impromptus von Schubert und Rachmaninoffs Hummelflug. Und zu Ehren der Atemweg-Initiantin durfte natürlich auch die Elisabeth-Serenade nicht fehlen.

«Bis bald – im Wald»! Mit diesenWorten verabschiedete Walti Bloch die Gästeschar nach dem begeisternden Klavierkonzert. Der Verein Atemweg wird schon bald wieder mit einem Anlass der Extraklasse von sich reden machen. Gast am Lindenhof-Talk von Mittwoch, 27. September wird der 86-jährige Jesuit und Zen-Meister Niklaus Brantschen sein.

Hier geht es zum Pressebericht

 

Kommentare sind deaktiviert